Mit unseren Gutscheinen bescheren Sie Ihren Liebsten eine schöne Reise!

Drucken

Reiseprogramm 2019

Veranstaltung 

Titel:
M128 Törggelen in Südtirol – Südtiroler Speck, Knödel und mehr…
Wann:
10.10.19 - 13.10.19
Kategorie:
Mehrtagesfahrten

Beschreibung

Törggelen in Südtirol – Südtiroler Speck, Knödel  und mehr…

4-Tagesfahrt vom 10.10. – 13.10.2019

Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol. Vor allem entlang der Weinstraße - überall dort, wo es den neuen Wein gibt, wurde schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich gegessen. Alle Helfer wurden zu einer großen „Marende“ eingeladen, einer Brotzeit, bei dem der neue Wein und der Suser (neuer Wein vor der Gärung), gekostet wurden. Es gab Kraut, Knödel und Geselchtes, Hauswürste und Speck oder Aufschnitt mit Kaminwurzen, Käse und allem, was dazugehört. Törggelen kommt übrigens aus dem Lateinischen “torquere”, was so viel wie “Wein pressen” bedeutet.

 

1.Tag Donnerstag, 10.10.2019    Anreise

Auf geht’s heut‘ nach Südtirol ins Pustertal. Am späten Nachmittag werden wir bereits in unserem kuscheligen Hotel erwartet und genießen unser Begrüßungsgetränk und ein leckeres Abendessen.

 

2.Tag Freitag, 11.10.2019    Seiseralm – Törggeleabend

Nach einem hervorragenden Frühstück fahren wir nach Seis am Schlern im Kastelruther Gemeindegebiet. Mit der Almbahn unternehmen wir eine aufregende Berg-und Talfahrt. Hoch oben auf der Seiser Alm bieten sich uns ein unbeschreibliches Naturerlebnis und fantastische Ausblicke auf die bekanntesten Dolomitengipfel und ihre Täler. Zurück im Tal geht es weiter zum Stadtbummel in die Bischofsstadt Brixen. Die vielen kulturellen Schätze der ältesten Stadt Südtirols, die schmucken Gassen und die lebendige Innenstadt werden uns verzaubern. Anschließend begeben wir uns im Augustiner Chorherrenstift in Neustift auf eine interessante Führung und bestaunen die lichtdurchflutete Stiftskirche, die kunstvolle Stiftsbibliothek sowie den Kreuzgang mit seinen gotischen Tafelbildern. Mit einem gemütlichen Törggeleabend im Hotel mit zünftiger Musik und köstlichem Essen lassen wir diesen wunderbaren Tag ausklingen.

 

3.Tag Samstag, 12.10.2019    Meran – Kalterersee

Heute führt uns unsere Reise Richtung Bozen Wir besuchen den eleganten Kurort Meran und erkunden mit unserer Reiseleitung die kleine, aber feine Altstadt mit ihrer Pfarrkirche St. Nikolaus und der Spitalkirche Hl. Geist. Die mittelalterliche Laubengasse lädt zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen ein. Beim gemütlichen Flanieren entlang der Promenade können wir uns einen Kaffee gönnen oder in einem der lauschigen Restaurants ein feines Mittagessen genießen. Anschließend stehen die schönen botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff auf unserem Programm. Die einzigartige Hanglage der Gärten und das natürliche Amphitheater unterhalb des Schlosses überraschen mit faszinierenden Einblicken in exotisch-mediterrane Landschaften und bieten traumhafte Ausblicke auf die imposanten Bergketten der Alpen und das sonnige Meran. Danach geht es zurück entlang der Weinstraße in die charismatische Weinlandschaft am Kalterersee, wo wir noch in den Genuss einer schmackhaften Weinprobe kommen. Für ein reichhaltiges schmackhaftes Abendessen ist im Hotel bereits gesorgt.

 

4.Tag Sonntag, 13.10.2019   Heimreise

Unsere spannende und erlebnisreiche Südtirolreise geht zu Ende. Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.

 

Leistungen:

·         Fahrt im modernen Reisebus

·         1x kleine Brotzeit während der Hinreise

·         1x Begrüßungsgetränk im Hotel

·         3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet

·         3x Abendessen (3-Gang-Wahlmenü) mit Salatbuffet im Hotel

·         Benutzung des Wellnessbereiches im Hotel

·         2 Tage Reiseleitung

·         1x Besuch und Führung Kloster Neustift

·         1x Berg-und Talfahrt auf die Seiseralm

·         1x Eintritt Gärten Schloss Trauttmansdorff

·         1x Weinprobe in Kaltern (5 Sorten)

·         1x Törggeleabend mit Musik im Hotel

 

Preis pro Person im Doppelzimmer:        € 419,00

Einzelzimmerzuschlag:                                    € 74,00

 

 

Für diese Reise ist ein gültiger Ausweis erforderlich!